Home Nach oben

 

 

 

 

Oolong aus China

 

Eine Freundschaft ist wie eine Tasse Tee. Sie muss klar und durchscheinend sein, und man muss auf den Grund sehen können.
Chinesisches Sprichwort

 


Ti Kuan Yin - Die Göttin der Barmherzigkeit

Ein berühmter Tee aus Mi Nan Anxi.

Die Legende erzählt, dass eines Nachts im Träume die Göttin Guan Yin dem armen Bauern Wen Wei als weißgewandete Prinzessin erschien und ihn aufforderte hinter ihrem Tempel zu graben. Dort fand er ein unscheinbares Teepflänzchen - der erste Ti Kuan Yin Strauch. Er teilte und vermehrte den Strauch und konnte mit seinen Söhnen und ihren Familien fortan in sich mehrendem Wohlstand leben.
Ti Kuan Yin zeichnet sich üblicherweise durch seine orchideeige Fruchtigkeit, gepaart mit feinen Bitternoten aus. Dieser Tee hat ein großes Blatt und eine schwere Süße - wie so oft bei Bitterkeit - erst ist es Bitter, dann wird es süß.

In der Figur der Kuan Yin - die je nach Material, aus dem sie gefertigt ist, einen Beinamen - eiserne Göttin oder steinerne Göttin der Barmherzigkeit - kommen die urspünglichen Muttergottheiten zusammen. Sie ist eine der Urmütter, die es weltweit gibt und die für große Güte stehen und keinem konkretem Spezialgebiet zugeordnet werden.

 

Liebe Leute,

diese Teelisten hier waren uralt ... und sind darum entfernt worden.
Die aktuellen Informationen finden Sie im Shop!

Vielen Dank
Ihr Team vom Berliner Teesalon

 

 

Stärker fermentierte Oolong-Tees

Phönix - Feng Huang Dan Cong

Dan Cong (Single Bush Oolong) ist wie Ti Kuan Yin eine ganz eigene "Schublade" - diese Tees - beheimatet in Guangdong, südliches Fujian, sind weitfermentierte Oolongs mit langer Tradition,
die als Klasse unter dem Namen "Dan Cong" (Single Bush Oolong) bekannt sind und die "höchste" Vollendung im Phönix Single Bush Oolong - Feng Huang Dan Cong finden.
So dürfen sie heißen wenn sie vom Feng Huang Shan kommen - vom Phönix Berg.

Zu Ruhm kam der "Feng Huang Dan Cong" zu Zeiten der Sung Dynastie als kaiserlicher Tributtee. Viele Legenden ranken sich rund um Phönix und Drache -
ein göttliches Paar - der Phönix steht für das Yin - das weibliche Prinzip, der Drache für das Yang - das männliche Prinzip.

Der Dan Cong (einzeln wachsende Teebäume, die separat gepflückt und verarbeitet werden) ist ein Abkömmling der Shui Xian
(Water Lilly - eine der ursprünglichen Tee-Pflanzen) - und es gibt diese Tees in unterschiedlichsten Qualitäten.

Das Blatt ist länglich - einzelne Blätter, unterschiedlich lange fermentiert. In der Farbe variiert es von Ocker-Oliv bis Dunkel-Aubergine.
Die Tasse ist meist kupfer, mal eher apricot, mal goldbraun.....ganz unterschiedlich.
Allen zu eigen ist die typische Mischung aus Frucht/bzw Blüte und Bitterkeit.
Meist liegt ein intensiver Duft auf der Tasse, der sich dann im Abgang lang auf dem Gaumen hält.
Man merkt wohl gut, dass diese Tees mit zu meinen absoluten Lieblingen gehören. Ich bevorzuge die besseren Qualitäten, die dann deutlich klarer und "reiner" schmecken,
aber wenn diese mal ausgetrunken sind, dann bin ich glücklich, wenn noch die etwas "alltagstauglicheren" Qualitäten im Haus sind. Hauptsache Dan Cong!

 



Steintee - Felsentee - Felsenknochentee

Raritäten aus dem Wu Yi Shan

Im Wu Yu Shan - einem Welt-Natur-Erbe, das unter Unesco-Schutz steht - gedeihen vorzügliche Tees. Die sogenannten Steintees.
Es ist sehr kluftig dort, Felsriesen in Nebeldunst...nur wenig Raum für Pflanzen, die entsprechend wenig Sonne bekommen und darum sehr langsam und gemächlich wachsen.
Dort wachsen die berühmten Steintees.....
Da Hong Pao (Big Red Robe)
Rui Gui (Cinnamon-Duft)
Shui Xian (Water Lilly)
Pai Ji Kuan (Weißer Hahnenkamm)
Xiao Hong Pao (Small red Robe)
Und einige mehr
Leider sind sie nur sehr schwer zu bekommen und darum haben auch wir meist nur ein oder zwei verschiedene vorrätig....

 

 

Berliner Teesalon - jetzt auch auf facebook - www.facebook.com/BerlinerTeesalon

Tee-Fachgeschäft, Teeladen, Teeraritäten, Pu Errh, Oolong, Flugtee, Teespezialitäten aus aller Welt, Grüntee, Weißtee, Gelbtee, Teekännchen, Yxing, Porzellan, Tee-Literatur, Tee-Verkostungen, Tee-Seminare, Beratung selbstverständlich; Steintee, Schwarztee und viel mehr.....