Home Nach oben

 

 

 

 

Neuheiten Juni/Juli

 

 Der Shincha (übersetzt heißt das "frischer Tee") ist frisch eingetroffen!

Shincha Nikko, Uji 2010, Japan

Ein großartiger ShinCha! Spritzig, feine Nuancen von Ananas auf frisch gemähtem Gras. Ganz herrlich in der Tasse. Alle Heiterkeit, die der Duft verspricht, findet sich im Tee wieder. Auch der zweite Aufguss ist toll - wie erwartet etwas fülliger, dabei ganz klar und sauber. Wunderschöner Tee....ich gieße ihn bei 60-65° und lasse ungefähr eine Minute ziehen. Der zweite Aufguss etwas heißer, aber dennoch ca. 40sec. Einen dritten Aufguss kann man gut machen - den lasse ich dann fast 1,5 Minuten ziehen. Wenn man es gerne etwas duftiger hat, dann empfiehlt sich allerdings eine kürzere Ziehzeit. Dann bitte im ersten Aufguss ca. 40 sec. und im zweiten nur 10-20 sec - der Tee wird ganz duftig und bezaubernd, mit leichtem Himbeer-Anklang und einer zarten Zitrigkeit. Und er bleibt sehr lange präsent auf dem Gaumen stehen. Toll.

50g   /   18,00 Euro

Aracha, Uji 2010, Japan

Ganz ähnlich, wie der Shincha, dabei aber dichter und fülliger. Das Besondere am Aracha ist die geringere Trocknung. Der Tee ist "feuchter" und legt sich ganz balsamisch an den Gaumen. Leider ist der Aracha, im Vergleich zum Vorjahr, empfindlich im Preis gestiegen.

50g   /  17,50 Euro

Sencha Mizudashi, Mie 2009, Japan

Sencha-Konacha, das heißt, es handelt sich hier um einen feineren Blattgrad. Ein toller Sommertee, der sich kalt gießen lässt. Herrlich spritzig und leicht zitronig - ganz lecker an warmen Tagen. Dieser Tee ist zu je 10g in Pyramiden-Beutel verpackt. Ein Beutel auf 1 Liter kaltes Wasser geben und ca. 3 min ziehen lassen. Den zweiten Aufguss ebenfalls drei Minuten ziehen lassen. Als Versuch habe ich dann zum Abschluß den Tee ein letztes Mal heiß (75°) gegossen. War lecker - wie ein schöner Sencha.

100g (10x10g) / 15,00 Euro

Yu Luo Xiang, Yunnan 2010, China

Die duftige Jadeschnecke. Fruchtig, füllig, leichte Röstnote, sehr intensive Frucht und Heiterkeit. Schmeckt wie ein Mix aus Oolong und grasigem Yunnan-Grüntee. Dieser Tee begeistert mich. Und er lässt sich wunderbar kalt gießen - schmeckt herrlich erfrischend, fruchtig und toll. 

100g   /   13,40 Euro 

Und dann wären noch einige andere Tees neu eingetroffen:

Wieder da 

Golden Dragon, Ali Shan, Taiwan

Dong Ding, gelagert, 2004, Taiwan - ein Traum von Tee - aber auch ganz schön teuer!

Qi Lan Wu Yi Shan, Felsentee - großartige Qualität - deutlich duftiger, bei genauso tiefer Schwere, wie der Da Hong Pao - klasse für Steintee-Liebhaber

Im Moment gerade aus ist:

Yin Xuan, Maschinenpflückung; Da Hong Pao; Mauritius Bois Cheri; Jade Drache; 

 
Berliner Teesalon - jetzt auch auf facebook - www.facebook.com/BerlinerTeesalon

Tee-Fachgeschäft, Teeladen, Teeraritäten, Pu Errh, Oolong, Flugtee, Teespezialitäten aus aller Welt, Grüntee, Weißtee, Gelbtee, Teekännchen, Yxing, Porzellan, Tee-Literatur, Tee-Verkostungen, Tee-Seminare, Beratung selbstverständlich; Steintee, Schwarztee und viel mehr.....