Home Nach oben

 

 

 

 

Neuheiten im September

 

China - Huang Shan Mao Feng - Frühjahr 2009

Ein wunderschöner Huang Shan, der alle Erwartungen erfüllt. Leicht rauchig, volle Gemüsigkeit, sehr helle Tasse, top-verarbeitetes Blatt, intensiver Geschmack - vier Aufgüsse - starke Präsenz im gesamten Mund, herrliche Süße, sehr wenig Bitterkeit.

Selbst recht heiß gegossen wird er nicht unangenehm herb oder bitter, er bleibt dicht und voll. Im Moment einer meiner absoluten Favoriten.

100g / 16,00 Euro

 

 

Darjeeling Arya SFTGFOP-1 DJ 37/09  SF

Darjeeling Arya Monk Tea - Bio Onganic Certified - so wirbt dieser Garten seit einiger Zeit für seine sehr schönen Tees. Der Garten liegt direkt neben der "Steinthal"-Plantage, ist 125 ha groß und reicht bis zu 1820 m Höhe. 

Der Tee zeigt sich sehr schön weich und voll-mild in der Tasse mit herrlichen Muskatellnoten und feiner Fruchtigkeit, - eine Sommerpflückung, die wunderbar ebenso gut zum Nachmittagstee wie auch zu den Morgenstunden passt. Schon die schöne rot-goldene Farbe verspricht den voll-aromatischen Geschmack - und hält das Versprechen.

100g  /  7,80 Euro  

 

 

Taiwan - Fancy Oolong / Sanxia 2008  (Menglin Chou)

Manche kennen schon den taiwanesischen Honig Hong Cha - von derselben Plantage stammt dieser Tee - ein sanfter und süßer Fancy Oolong aus Sanxia. Dieser Tee zeichnet sich besonders durch seine Süße aus, die hervorgerufen wird durch einen Insektenbefall, gegen den sich die Pflanze auf natürliche Weise wert. Eigentlich sollte jede Oriental Beauty einen solchen vorweisen können, doch leider ist die Verarbeitung dieser Tees nicht einfach und nur noch wenige Bauern verstehen das Handwerk derart gut, daß sie in der Lage sind, aus diesen festen und störrischen Blättern schöne Tees zu zaubern; Wenn es aber gelingt, dann entstehen köstliche Tees mit betörenden Süßen und hölzernen Gewürznuancen.

100g / 18,00 Euro

 

 

Japan - Sakura No Sencha

Diesen Tee haben wir zwar schon etwas länger im Programm, und da im September bisher nicht so viele Tees neu dazugekommen sind, möchte ich den Raum nutzen, um den Sencha Sakura No etwas genauer vorzustellen:

Der Sencha Sakura No wird produziert von der Familie Matsumoto, die seit vielen Jahren ein kleines Familienunternehmen betreiben. Der Garten Sakura No (Kirschfeld) ist ca 3 ha groß und liegt auf 300 m Höhe in der Präfektur Kumamoto/ Kyushu (ca. 33,5° Nord)

Die Familie verwendet seit 1990 keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel und mineralischen Düngemittel mehr. Seit 2005 werden keinerlei zugekaufte Pflanzenschutz-oder Düngemittel mehr verwendet. Dies ist ein neuer Trend - weder chemische Dünger noch Bio-Dünger zu verwenden - also gar nichts mehr zusätzlich aufzubringen. 

Da bei den Bio-Richtlinien (egal ob unser kbA - kontrolliert biologischer Anbau - Siegel oder das japanische "JAS" Siegel) Bio-Dünger sehr wohl zugelassen ist (aber dies heißt nicht, daß es per se schlecht sei - Biodünger können sich sehr förderlich auf das bakterielle Gleichgewicht im Boden auswirken), gibt es unterschiedliche Standpunkte bezüglich der Naturbelassenheit. Die Familie Matsumoto hat sich ganz bewußt gegen jegliche Förderung des Wachstums entschieden, um den Tee so natürlich, wie nur möglich, herstellen zu können.

Das Ergebnis ist der Sakura No Sencha. Sehr voll und mild-fruchtig, langanhaltend und von schöner Süße. Die Tasse ist hellgelb-grün und zeigt einen für japanische Tees ganz überraschend weiten Fächer - nussige Noten, viel Frucht, schöne Grasigkeit - sehr lecker!

100g / 22,00 Euro

 

 

Assam - Halmari TGFBOP

Assam-Tee gibt es auch in den unterschiedlichsten Richtungen - mal malziger (Meleng Tippy, Mokalbari), mal eher honigartig, oder bei den sehr hochwertigen Sorten Honigwein-artig (Malty Duflating, Duflating) , mal hölzerne Noten wie beim Jutlibari, dann noch diverse Kombinationen und auch gibt es die fruchtige Richtung.

Zu den fruchtigen Vertretern gehört auch der Brokentee des Garten  "Halmari" - ein schöner Frühstückstee, kräftig, anregend, nicht zu stark, harmonisch mit allerlei Zusätzen - egal ob Milch, Sahne oder Zitrone. Er sollte nicht zu lange ziehen und nicht zu großzügig dosiert werden, da er ein Broken Tee ist. Unter Kennern sind die Tees dieses Garten sehr geschätzt und speziell die feinen Blattgrade erzielen stolze Preise.

100g / 4,40 €

Japanische Kyusu (Einhandkännchen) von Yamadera sind bestellt und werden Anfang Oktober erwartet

 

Berliner Teesalon - jetzt auch auf facebook - www.facebook.com/BerlinerTeesalon

Tee-Fachgeschäft, Teeladen, Teeraritäten, Pu Errh, Oolong, Flugtee, Teespezialitäten aus aller Welt, Grüntee, Weißtee, Gelbtee, Teekännchen, Yxing, Porzellan, Tee-Literatur, Tee-Verkostungen, Tee-Seminare, Beratung selbstverständlich; Steintee, Schwarztee und viel mehr.....