Home Nach oben

 

 

 

 

Neuheiten im Oktober

Afrika - Kenia - Lelsa Tea Estate - Silver Tips 2009

Was für ein Tee! Verrückt - sonderbar, eigenartig - total ungewöhnlich, fast komisch!

Der erste Eindruck ist: ein klassischer, sogar leicht struppiger Silver Tip - sandfarben, beige Tips, mit leicht strohigen Blattansätzen - der Duft ist - schwer zu beschreiben: nicht fruchtig, oder spritzig - voll, warm, etwas geteidig, sehr heimelige, nach Vanille anmutende Düfte - dann der Aufguss: ca. 80° / ungefähr eine Minute - intensiv süß, Nusskrokant, Frankfurter Kranz, weiche Noten, sehr mild und kuchenartig!

Zweiter Aufguss: etwas heißer, etwas länger - ein ganz anderer Eindruck - voll, würzig, Hefe! - ein Bodensatz aus frischem Hefeteig und leckerem Hefeweizen - gar nicht bitter - würzig und füllig - ein Tee, der sehr lange präsent bleibt und Lust auf mehr macht. 

Dritter Aufguss: wieder etwas kürzer gegossen - wieder Frankfurter Kranz! Nußkrokant, mit leicht würziger Grundnote - es ist bei allen Aufgüssen ein Grundton dabei, den ich bisher noch nicht in Worte fassen kann - auch manch Gelbtee, Mozzarella, Bambussprösslinge und Tofu haben diese Note - eine weiche Fülligkeit, die nicht aus der vanillig-sahnigen Richtung kommt.

Nach dem sechsten Aufguss habe ich dann aufgehört zu gießen, es blieb das Wechselspiel aus Kronkant und Hefe - wurde dann aber doch leichter und dünner - das ist dann Geschmacksache, ob man noch weiter gießen mag. Mich hat der Tee umgehend begeistert, wobei ich nicht sagen kann, ob er nun besonders gut schmeckt - er ist toll! Und anders - sehr eigenwillig, einfach großartig!

50g / 14,00 Euro

 

China Yunnan Xong De Zi Yu - BingCha - Grün, wildwachsend, 2009

Schöner, wildwachsender Pu Errh aus der laufenden Produktion. Sehr gefällig, weich, duftig, herrlich fruchtig - Aprikose & Quitte - etwas Myrrhe, Holz, Flechten - ganz ein bißchen Weihrauch - insgesamt stressfrei - wie leicht harzige Fichtentriebe ohne den Koniferen-Duft. Weich, duftig, leicht zu gießen, viele Aufgüsse - erinnert auch ein bißchen an Salbei, eine leicht adstringierende Wirkung am Rachen ist zu spüren. Alles in Allem ein schöner Vertreter unten den Grünen Pu Errhs - feine Fruchtigkeit bei viel klassischer Basis.

100g / 12,00 Euro

Zum Vergleich

China Yunnan Pu Qing Hao - Grün 2008

Fein-fruchtiger, sehr weicher Pu Errh, für die Freunde des feinen Pu Errh-Geschmacks - ganz leicht und mild ist dieser Pu Errh. Schön im Vergleich mit dem Wildwachsenden zu trinken, da beide eine ganz ähnliche Fruchtigkeit aufweisen, aber auf anderem Hintergrund - der Wildwachsende ist quasi "Frucht im Wald" - der Traditionelle ist wie "Frucht im Garten"

100g   /  14,50 Euro

 

Wieder da! Sichuan Tippy Black Needle

Vergangenen Herbst bekam ich diesen Tee erstmals - sehr schön! Er ist wieder da!

Der Sichuan Tippy Black Needle ist ein Spitzenschwarztee, der nur aus den Blattknospen besteht - sehr intensiv und im Verhalten wie ein Oolong.

Ein betörender Duft nach Holunder und schwarzen Waldbeeren entströmt der Dose - kleines, drahtig wirkendes Blatt, dann wieder ganz helle Spitzen dabei - in den Holunderduft mischt sich etwas Kakao und viel Rose, ein wenig Honig und ein ganz kleines bißchen Torf.

Der Tee läßt sich entweder als Gong Fu Cha gießen (kleine Kanne, viel Tee, viele Aufgüsse) oder mit weniger Tee als größere Menge in einem Aufguss zubereiten (herkömmliche Schwarzteezubereitung). Der Duft findet sich ganz im Geschmack wieder. Ganz weich, fruchtig, mit herrlich süßen Noten - und im und über dem Tee eines liebliches Bouquet von rosigen Waldfrüchten. Ganz, ganz lecker! Dieser Tee schmeckt normalerweise auch Menschen, die Tee gar nicht mögen.

50g / 10,00 €     

 
Berliner Teesalon - jetzt auch auf facebook - www.facebook.com/BerlinerTeesalon

Tee-Fachgeschäft, Teeladen, Teeraritäten, Pu Errh, Oolong, Flugtee, Teespezialitäten aus aller Welt, Grüntee, Weißtee, Gelbtee, Teekännchen, Yxing, Porzellan, Tee-Literatur, Tee-Verkostungen, Tee-Seminare, Beratung selbstverständlich; Steintee, Schwarztee und viel mehr.....