Home Nach oben

 

 

 

 

Grüntee aus Japan


Zubereitungsempfehlungen für japanischen Grüntee

Japanischer Grüner Tee ist deutlich sensibler als chinesischer Grüner Tee. Er reagiert heftiger auf eine zu hohe Temperatur, schmeckt schnell sehr herb -
auch sollte der zweite Aufguss in den meisten Fällen nur sehr kurz gehalten sein - oft reicht "Aufgiessen - Abgiessen" sprich, wenige Sekunden.
Aber auch hier - ausschlaggebend ist der eigene Gaumen.


Fragen nach Fukushima

Das havarierte Atomkraftwerk Daiichi II von Fukushima hat viel Unglück über Japan gebracht - und schon einige Teeanbau-Gebiete in Shizuoka dauerhaft kontaminiert.
Für uns beduetet dies, dass wir nur noch Tees einkaufen, die hier in Deutschland untersucht wurden. Die Analyseergebnisse liegen bei uns im Japan-Tee-Regal,
so dass Sie die Analysen einsehen können. Sollten Sie Kenntnis von kontaminierten Anbaugebieten haben, so freuen wir uns sehr über eine Mitteilung,
damit wir diese Anbaugebiete dauerhaft meiden können.

 

Grüntee lose

Kokeicha * Stäbchentee
Dieser Tee wird gemahlen und mit Reismehl vermischt, dann ausgerollt zu dünnen Platten und geschnitten. In der Tasse etwas trüb. Wenig Bitterneigung.
100g 4,80  

 

Sencha Upper Grade * Bio-Anbau
Präfektur Shizuoka
Guter Gebrauchssencha - leichte Tasse, eher die fruchtige Richtung. Klarer Tee, gut als Frühstückssencha oder zur Erfrischung zwischendurch.
100g 6,50

 

Bancha Miyazaki * Bio-Anbau
Präfektur Kyushu, Mai-Ernte, EU-Siegel
Heiter, blumig, dabei ganz voll und aromatisch. Erinnert sehr an eine Mischung aus Oolong und Yanagi Cha. Ich trinke diesen Tee gerne zum Essen,
da der volle Geschmack selbst neben scharfen Gewürzen noch ganz gut bestehen kann.
100g 6,70  

 

Genmaicha
Shizuoka - Bio-Anbau
Der beliebte Frühstückstee der Japaner...Sencha gemischt mit geröstetem Reis.
100g 6,20

 

Sencha Okumidori * Bio-Anbau
Präfektur Kyushu
Unser meistverkaufter Sencha. Schöne Gebrauchsqualität, nussig, ein wenig Röstnoten, sehr runder und harmonischer Tee mit kaum Bitterneigung.
Kann ganz unterschiedlich gegossen werden - entweder klassisch bei 70-73° und dann ca. 1min oder auch etwas heißer 78-80° - dann aber ruhig nur 40 sec.
100g 9,00 


Tee in Metallfolienpackung

Sencha Haru
Präfektur Uji, Takada Tea House
Dicht und voll - der größere Bruder des Sencha Kagoshima. Etwas algig, schön satt und grün. Die Tasse zeigt eine leichte Trübung.
100g 14,00  


Sencha Morimoto * Bio Anbau
Frisch-spritziger Sencha mit vollen grasigen Noten - sehr schönes Preis-Leistungsverhältnis
Bei gut temperiertem Wasser wird der Tee sehr schon heiter
100g 15,50  


Sencha Marimo * Bio-Anbau
Präfektur Mie, halbfukamushi, Juni-Ernte, Jas-Siegel
Fukamushi heißt doppelt gedämpft - halbfukamushi ist 1,5 fach gedämpft. Der Tee ist spinatiger, dichter, satter...hat "mehr Bauch". Eine schöne Fruchtigkeit in der Tasse - sehr ausgewogen und rund.
Überraschend grüne Tasse - und geeignet für einen dritten Aufguss. Obwohl es sich hier um eine Juni-Ernte handelt, ist es doch eine erste Ernte - aber nicht von jungen Hybriden, sondern von älteren Tee-Sträuchern,
die darum erst später entsprechend entwickelt sind.
100g 18,00  


Tee ist ein Kunstwerk und braucht eines Meisters Hand, um seine edelsten Eigenschaften zu offenbaren.
Kakuzo Okakura, Japan


***


Hebst Du sie an die Lippen,
die Schale mit grünem Tee,
so siehst Du deutlich
auf ihrem Grund
des Himmels Blau
und das Grau des Meeres.
Rikyu, Japan



Sencha Uji
Präfektur Uji, 1.Ernte, Takada Tea HouseGanz sauber und klar. Einer der Top-Senchas. Eine feine Fruchtigkeit liegt auf der Tasse - sehr harmonisch und schwer in Einzelteile
zu zerlegen, da er sehr gut gearbeitet ist.. Für mich ist der zweite Aufguss der bessere ...aber da scheiden sich die Geister..
100g 19,00  


Sencha Tokujou - 1. Ernte Bio-Anbau
Präfektur Mie, 1.Ernte,Sauber gearbeiteter Bio Sencha aus einer südlicheren Region. Schöne Fruchtigkeit - klassische erste Ernte -
feiner und komplexer Tee. Manche machen noch einen dritten Auguss.
100g 21,00  


Sencha - Gabalong
Präfektur Shizuoka, Spezialität
Eine Entwicklung aus den 80ern. Der Tee wird direkt nach der Produktion in Trockeneis getaucht und erhält dadurch ausgesprochen spritzige Noten. Es gibt einige Studien demnach
Gabalong günstig bei und gegen Bluthochdruck sei - so hat sich Gabalong als einer der großen "Gesundheit-Tees" in Japan und andernorts etabliert. Da ich mich als Tee-Händlerin
aber mit der "gesundheitlichen Wirkung der Tees" weder beschäftige, noch beschäftigen darf (bzw. beschäftigen darf ich mich schon damit, aber ich darf keine verbindlichen Aussagen tätigen), sei dies nur am Rande erwähnt.
50g 12,00  

 

Mecha "Yin Gyokuro"
Präfektur Uji, Blattknospentee
Ein Blattknospentee - sehr spritzig und dicht spinatig. Ganz köstlich. Mein ganz persönlicher "Hallo Wach!" Tee - ich trinke ihn und werde munter
50g 13,50  


Sencha Seji, Bergtee
Präfektur Shizuoka, Akaishi Gebirge, 750m
Ganz großartig, voll, der Bariton bis Bass der Senchas - Bergtee! Sehr facettenreich und dicht - allerdings deutliche Röstnoten - darum nichts für die Freunde des klaren Senchas.
Nussig in vielen Schattierungen, dabei Fruchtnoten und Sattheit. Teuer - aber toll!
100g 24,00  

 

Kukicha, Stengeltee
Kukicha hat deutlich weniger Teein, da er nur aus Stengeln und ein wenig Blatt-Teilen besteht. Leicht gemüsig - ein stressfreier Tee, der auch Fehler in der Zubereitung verzeiht.
100g 14,00  

 

Tamaryokucha, Dufttee
Präfektuer Ureshino, Pfannengerösteter TeeSehr aromatischer und duftiger Tee. Der chinesischste der japanischen Tees, bedingt durch die Röstnoten.
50g 14,00  

 

Houjicha, gerösteter Kukicha
Nussig, voll, ein schöner Abschlusstee. Es heißt, dass dieser Tee in Japan als letzter Tee serviert wird. Der Tee, der auf dem Tee-Röster schon duftete, wird dann gegossen, genossen, und die Gäste wissen....nun ist es Zeit....
100g 13,50  


Kyo-Bancha, geröstet & geräuchert
Sehr interessant und eigenwillig. Starke Rauch und Röstnoten, viel Süße, deutliche Erinnerungen an Asche - dabei aber ganz mild und lieblich. Fast blumig. Ein sonderbarer Tee.
100g 14,00


Ein Bad erfrischt den Körper,
eine Tasse Tee den Geist.
Japan

 

Shincha - der Flugtee des japanischen Grüntees


mal schauen, was 2014 an Shincha so bringt


Schattentee und Halbschattentee

Eine typisch japanische Variante ist der Schattentee. Der Tee wird vor der Ernte mehrere Wochen lang beschattet - früher mit Bambusmatten heute auch gerne mit High Tech Materialien - und entwickelt so besonders viel Chlorophyll und Aminosäuren. Diese Tees gehören zu den edelsten und teuersten Tees, die man bekommen kann. Sie sind sehr aufwändig produziert und ausgesprochen dicht, intensiv und dabei aber sehr mild. Das Wort "Gyokuro" bedeutet "edler Tau". Für Halbschatten-Tee (Kabuse) wird ca. 10 Tage lang beschattet, für Gyokuro (edler Tau - Ganzschattentee) 20 Tage lang und für Tencha, das Ausgangsmaterial für Matcha, sogar 30 Tage lang.

 

Kabuse, Halbschattentee
Präfektur Uji
Sehr weich, cremig, etwas Süße, zart und elegant.
50g 14,50  

 

Gyokuro Uji, Schattentee
Präfektur UjiGanz eigene typische Gyokuro Noten - bedingt durch die Beschattung reich an Chlorophyll und Aminosäuren.
Süße und Bitterkeit harmonieren hier miteinander.
50g 20,00  


Gyokuro Minori, Schattentee
Präfektur Kyshu - Bio Anbau
Etwas süßer und fruchtiger als der Gyokuro Uji. Ganz weiche Noten.
50g 18,00  

 

Karigane, Gyokuro Bio-Anbau
Kukicha vom Gyokuro - etwas dichter und voller als der Kukicha / Sencha. Schmeckt mir sehr gut zum Essen, da er viel Geschmack und Fülle bietet und wenig Bitterneigung hat.
100g 15,50  


Amacha, Spezialität
Sehr ungewohnlich. Hortensienblätter - ausgesprochen süß. Wird traditionell zu Buddhas Geburtstag getunken . Viele Aufgüsse.
40g 22,00  

 

Sakura No, Kirschbaumblätter
Eine Rarität. Kirschbaumblätter werden wie Tee verarbeitet und ergeben ein köstliches, sehr intensiv-zartes erfrischendes Getränk. Ca. 4 Blätter werden mit sehr heißem Wasser übergossen, ungefähr 3-4 minuten ziehen lassen....abgießen. Je kühler der Aufguss wird, umso intensiv kirschiger schmeckt das Ganze. Vier gute Aufgüsse sind möglich. Ist zwar teuer, aber auch sehr ergiebig und vor allem - auch die geöffnete Packung hält ihr Aroma sehr lange - auch nach einem Jahr ist es noch ein ganz zufriedenstellendes Ergebnis.
20g 11,00  

 

Morimoto, "Küchenmatcha" - Bio-Anbau
Kein Matcha, sondern gemahlener Sencha. Wir emphfehlen diesen Tee für Desserts, Kekse oder andere Speisen und haben ihn darum "Küchenmatcha" getauft.
50g 20,00  


Matcha Isuzu "Fünfzig Glocken"
Schöner Matcha für Ocha oder auch für die
Chanoyu (obwohl es hierfür auch noch bessere Matchas gibt) - gute Harmonie zwischen Bitterkeit und dichten grünen Noten. Sehr satt
40g 27,00  

 

Matcha Kotobuki
Präfektur Kyushu Bio-Anbau
Etwas süßer und mehr Fruchtnoten, als beim Matcha Isuzu. 20g Zip-Verschluß-Beutel
20g 12,00  

 

 

Neu im Programm:

Matcha von Imogti - alle aus zertifiziertem Bio-Anbau - Dose je 30g

Matcha Pink - Love Blend - gut für Smoothies und andere Mix-Getränke oder Rezepte
16,95

Matcha Morning Blend - schöner Wach-werde Matcha
19,95

Matcha Premium - sehr schöner Matcha für jeden Tag
24,95

Matcha Supreme - mein Favorit! überaus fruchtig und wohlschmeckend!
29,95

Matcha Gourmet - schöne Süße, ganz weich, hocharomatisch - ein sehr guter High-End Matcha!
39,95

 

Eine Tasse Tee am Morgen
Regt den Geist an und erfrischt die Gedanken,
Eine Tasse Tee nach dem Essen
Vertreibt den Mundgeruch ebenso
Wie die Sorgen,
eine Tasse Tee bei der Arbeit
lässt die Hast vergessen,
gibt Ruhe und Überlegenheit,
eine Tasse Tee am Abend
verscheucht die Müdigkeit
und gibt die Kraft zurück.
China

 

Berliner Teesalon - jetzt auch auf facebook - www.facebook.com/BerlinerTeesalon

Tee-Fachgeschäft, Teeladen, Teeraritäten, Pu Errh, Oolong, Flugtee, Teespezialitäten aus aller Welt, Grüntee, Weißtee, Gelbtee, Teekännchen, Yxing, Porzellan, Tee-Literatur, Tee-Verkostungen, Tee-Seminare, Beratung selbstverständlich; Steintee, Schwarztee und viel mehr.....