Home Nach oben

 

 

 

 

Neuheiten im März/April

Beten für Japan

Teetrinken für Japan!

Im Moment läuft die Aktion: "Teetrinken für Japan"

Wir haben leere Etiketten hier ausliegen und bitten unsere Kunden, dort einen Gruß, einen Spruch, ein Bild oder irgendetwas, das zum Ausdruck bringt, daß weder die Menschen in der Region Fukushima, noch in der Region Sendai vergessen sind. 

"Together for Japan in 2011"

"Write a greeting for the Japanese people, it will be attached to an teabag and given with other useful items to those in need in Northern Japan"

Diese Etiketten werden gesammelt und dann nach Japan zurückgeschickt. Dort spendet Mr Takada den Tee, auf den diese Etiketten geklebt werden. Für uns hier mag sich das sonderbar anhören, daß alleine ein Gruß oder ein Wunsch eine Unterstützung sein kann, doch dort scheint das viel wert zu sein. 

 

 

 

Was in Japan derzeit passiert, ist fürchterlich und es fehlen mir die Worte. Natürlich werden wir hier derzeit täglich gefragt, wie denn unsere Position zum Thema ist. Ich selber habe nicht so viel auf Vorrat eingekauft, denn noch ist völlig unklar, wieviel Radioaktivität wo ankommt. Die Erfahrung aus Tschernoby zeigt, daß das eine Dorf sehr stark kontiminiert sein kann, und ein Dorf daneben ist die Belastung NICHT da. Wild aus dem Bayerischen Wald ist immer noch Sondermüll, aber das aus der Pfalz kann bedenkenlos gegessen werden....es heißt einfach abzuwarten, was wo ankommt. Wenn dann Messergebnisse aus deutschen Instituten der neuen Tees (und noch ist es ja überhaupt nicht soweit) vorliegen - mit genauen Angaben  über die Becquerell-Menge, dann werde ich entscheiden, ob und wenn ja, aus welchen Tee-Anbaugebiet ich Tee einkaufen möchte. Ich bete und hoffe, daß es gelingt, die Reaktoren irgendwie zu verschließen, so daß die freigesetzte RA sich nicht unkontrolliert ausbreiten kann. 

 

Erfeuliches im April

 

Der erste Flugtee ist da!

Millikthong DJ 2/11 SFTGFOP

Am Tag vor dem Streik noch ausgeflogen, so ist dieser Flugtee nicht der allerschönste, aber dennoch ein feiner Tee. Ganz frische weiche Noten. Gelingt besser mit etwas weniger Blattmaterial, als mit zuviel. Bei zuviel Blatt kommen die heiteren weichen Noten nicht so zum Vorschein. Der zweite Aufguss ist prima. 

100g / 13,50 €

 

In Erwartung:

Seeyok kbA DJ 01/11 SFTGFOP

Singell kbA DJ 02/11 SFTGFOP

Orange Valley DJ 02/11 - sehr spritzig und blütig

Orange Valley DJ 05/11 - mehr Fülle, sanfte Dichte

Puttabong China Classic - einer meiner Top-Lieblingsgärten!

Risheehat Clonal Supreme - hier sollte dann ganz viel Spritzigkeit, Blüten, Neroli und mehr zu finden sein.

 

 

Bi Luo Chun, Jiangsu, Erste Frühlingspflückung

Herrlich! Ein wunderschön zartes Blatt, dabei viel Kraft. Feine Fruchtnoten, etwas herber Unterton, sehr sehr lecker, ab dem dritten Aufguss treten die Fruchtnoten in den Hintergrund und die Gemüsigkeit mit Topinambur, Artischocke und noch einer Sache, die mir zwar auf der Zunge liegt, aber die ich noch nicht identifiziert habe. Ich finde ihn super. 

100g / 18,00 €

 
Berliner Teesalon - jetzt auch auf facebook - www.facebook.com/BerlinerTeesalon

Tee-Fachgeschäft, Teeladen, Teeraritäten, Pu Errh, Oolong, Flugtee, Teespezialitäten aus aller Welt, Grüntee, Weißtee, Gelbtee, Teekännchen, Yxing, Porzellan, Tee-Literatur, Tee-Verkostungen, Tee-Seminare, Beratung selbstverständlich; Steintee, Schwarztee und viel mehr.....