Home Nach oben

 

 

 

 

Moderne Märchen

Hartnäckige Gerüchte

Kurz ziehen lassen - macht munter / lang ziehen lassen macht müde!

Dieses Gerücht stimmt nicht bzw. so nicht. Wenn man den Tee kurz ziehen läßt, dann lösen sich schnell die kleineren Moleküle u.A. das Teein - die Folge ist, daß man schnell eine anregende Wirkung erzielt. Läßt man den Tee nun lange (5min und länger) ziehen so lösen sich auch großkettigere Moleküle - u.A. Tannine und andere Moleküle, die "freie Ärmchen" haben und somit gerne mit dem reaktionfreudigem Teein zusammengehen. Diese größeren Moleküle, an denen nun das Teein (neben anderen Stoffen) hängt, werden im Darm verstoffwechselt und bringen dann auch das Teein in kompletten Umfang in den Stoffwechsel ein - sprich - es scheint  zu einer entspannenden, beruhigenden Wirkung zu kommen, zwei, drei Stunden später jedoch wird das bis dahin gebundene Teein freigesetzt und zeigt seine anregende Wirkung. Unerwartete Beschleunigung der Herzfrequenz kann dann beobachtet werden. 

Tee waschen!? Tee wecken?

Dieses Gerücht kommt aus der Zeit, als Tee am Straßenrand verkauft wurde - er war staubig, voll mit allem Mögliches - und so wusch man den Tee.  Es gibt allerdings auch das "Tee-Wecken" - dies findet immer wieder Anwendung, insbesondere bei der Gong Fu Cha - Tee, den man sehr oft gießen kann, profitiert gerne, wenn der erste (noch nicht so vollständige) Aufguss nicht getrunken wird. Da der Tee eh soviel Aufgüsse zuläßt, werden dann gerne mal nur die wohlschmeckendsten verwendet - und so wird mit dem ersten Begießen dann nur das Blatt befeuchtet und quasi auf den Aufguss vorbereitet.

Ein Löffel pro Tasse und einer für die Kanne!

Dieses Gerücht verdanken wir der relativ langen Dauer der Schiffsfahrten - der Tee war lange unterwegs, die Verpackungsmaterialien waren auch noch durchlässiger und so verlor der Tee dann doch einiges an Aroma - dieses glich man aus durch eine großzügigere Dosierung. 

 
Berliner Teesalon - jetzt auch auf facebook - www.facebook.com/BerlinerTeesalon

Tee-Fachgeschäft, Teeladen, Teeraritäten, Pu Errh, Oolong, Flugtee, Teespezialitäten aus aller Welt, Grüntee, Weißtee, Gelbtee, Teekännchen, Yxing, Porzellan, Tee-Literatur, Tee-Verkostungen, Tee-Seminare, Beratung selbstverständlich; Steintee, Schwarztee und viel mehr.....