Home Nach oben

 

 

 

 

Bio - Pro und Contra - eine kleine Sammlung von Standpunkten und Statements

 

Noch ein Thema taucht täglich im Laden auf: Die Frage nach dem Bio-Siegel.

Hat der Garten das Siegel?  
Das Eine ist die "Zertifizierung" - das Siegel - viele Tees sind Bio, und dürfen nicht als solche verkauft werden, da der Garten nicht zertifiziert ist (Um das Siegel zu bekommen sind unterschiedliche Aktionen vonnöten - Inspektionen, Laboruntersuchungen, Bodenproben  - alles teure Angelegenheiten - sprich für einen kleinen Garten, so auch viele Familienbetriebe, ist es schlichtweg zu teuer, sich zertifizieren zu lassen)
Hat der Händler das Siegel? 
Hier gilt dasselbe - ist der Laden nicht zertifiziert, so darf er den Tee, der gemäß der Richtlinien für das Bio-Siegel angebaut wurde, und der das Siegel hat, nicht als "Bio" verkaufen. Er kann sich aber behelfen, indem er  angibt, welchen Tee er als "kbA" (kontrolliert biologischer Anbau) einkauft.
In wiefern fördert das Siegel Großbetriebe und benachteiligt Kleinbetriebe? Auch eine spannende Frage - ich selber, versuche möglich bevorzugt Handpflückungen zu kaufen, um den größtmöglichen Nutzen für die Menschen im Land zu haben.
Gibt das Siegel Auskunft über die Belastung des Aufgusses mit Schadstoffen? Dieser Punkt ist sehr umstritten, vor allem da die Vorschriften bezüglich der Tee-Untersuchungen sehr verwirrend sind - es wird meist das Blatt untersucht, getrunken wird aber der Aufguss - und es lösen sich nicht alle im Blatt vorhandenen Stoffe.
Gibt das Siegel Auskunft über die Qualität eines Tees? Nein, das Siegel gibt nur Auskunft über die Anbau-Methode - wie sich der Tee in Geschmack und Verarbeitungssorgfalt darstellt, bleibt hiervon unberührt. Das ist eine komplett andere Frage.
Mein persönlicher Standpunkt: Ich habe das Siegel gerne, wenn es sich um "Standard-Tee",  bzw. große Gärten handelt. Bei Top-Tees hingegen steht es nicht zur Debatte - viel zu kleine Mengen, als dass es sich lohnen würde, zertifizieren zu lassen. Ich behaupte, dass man viel Liebe, Aufmerksamkeit und Handarbeit schmeckt. Kein Tee-Bauer kann ein Interesse haben, seinen sorgfältig gepflegten Tee mit teuren Unkrautvernichtern zu versauen!  Und ich bevorzuge die Hochlagen - höher = kälter = viel schlechtere Bedingungen für Insekten und Pilze. 

 

 

 
Berliner Teesalon - jetzt auch auf facebook - www.facebook.com/BerlinerTeesalon

Tee-Fachgeschäft, Teeladen, Teeraritäten, Pu Errh, Oolong, Flugtee, Teespezialitäten aus aller Welt, Grüntee, Weißtee, Gelbtee, Teekännchen, Yxing, Porzellan, Tee-Literatur, Tee-Verkostungen, Tee-Seminare, Beratung selbstverständlich; Steintee, Schwarztee und viel mehr.....