Home

 

 

 

 

Aktuelle Veranstaltungen - Tee-Verkostungen

 

 

"Tee-Reisen"

Der Berliner Teesalon präsentiert "Tee-Reisen" zu den wichtigsten Anbaugebieten der Welt.

Diese Teereisen bestehen aus drei Teilen:
1. Eine kleine Einführung mit Hintergrund-Information und anderem Wissenswerten.
2. Eine Tee-Verkostung - es werden etwa 10-12 Tees verkostet.
3. Je nach Thema gibt es immer wieder Leseproben aus dem Buch "Reisen zum Tee" von Thomas Lünser

Zwischen und zu den zu verkostenden Tees gibt es immer wieder passende Kleinigkeiten zum Essen und damit die Eindrücke auch mit nach Hause genommen werden können, bereiten wir eine Liste der verkosteten Tees mit viel Platz für eigene Notizen vor.

Dauer ca. 2h Preis: 18,- € p.P. Max 10 Pers

 

Seit einiger Zeit gibt es auch die Verkostung "Typ Seminar"

Hier werden deutlich mehr Tees verkostet - drei bis vier Runden à 6-8 Tees, von denen dann im Vergleich verkostet werden kann. Die Tees werden zu diesem Zweck zentral plaziert, in Porzellan gegossen und abgewogen, um gleiche Bedingungen zu haben. Typ Seminar Verkostungen sind weniger gemütlich, aber dafür gibt es eine große Vielfalt auf einmal zu vergleichen. 

horizontal rule

Termine

 

 

Bitte verzichten Sie vor Verkostungen auf Parfum oder intensives Rasierwasser.



Liebe Kundschaft,

hier finden Sie unsere aktuellen Termine. Nach der derzeitigen Infektionsschutz-Verordnung müssen Sie keine Nachweise mehr erbringen. Wir freuen uns allerdings, wenn Sie eigenverantwortlich vor der Veranstaltung einen Schnelltest machen.


Unsere kommenden Teeverkostungen in 2022:

Samstag, 06.08.2022 um 15:30 Uhr - noch 2 Plätze frei
Von Grün bis Schwarz - eine heitere Reise durch die Welt des Tees. Verkostet werden die unterschiedlichen Oxidationsstufen - angefangen bei gedämpften Grüntees bis hin zu gelagerten Schwarztees. Sehr schön, um einen guten Überblick über die Vielfalt des Tees zu bekommen. Referentin: Madeline Seel


Samstag, 13.08.2022 um 15:30 Uhr - 4 Plätze frei
Chinesische Grüntees - eine Reise durch die verschiedenen Grüntee-Regionen Chinas. Referentin: Kristine Maerz


Samstag, 20.08.2022 um 15:30 Uhr - 5 Plätze frei
Von Grün bis Schwarz - eine heitere Reise durch die Welt des Tees. Verkostet werden die unterschiedlichen Oxidationsstufen - angefangen bei gedämpften Grüntees bis hin zu gelagerten Schwarztees. Sehr schön, um einen guten Überblick über die Vielfalt des Tees zu bekommen. Referentin: Madeline Seel


Samstag, 03.09.2022 um 15:30 Uhr - 2 Plätze frei
Taiwan - Formosa, die Wunderschöne. Wir verkosten unterschiedliche Tees aus Taiwan, wobei der Schwerpunkt auf Oolong liegen wird.
Referentin: Kristine Maerz


Samstag, 17.09.2022 um 15:30 Uhr - 5 Plätze frei
Pu Erh Verkostung. Sheng - Shou, jung - alt, wildwachsend - kultiviert - eine Reise durch die Welt der gelagerten Tees.
Referentin: Kristine Maerz

 

 

Reservierungen müssen spätestens eine Woche vor der Veranstaltung bezahlt sein (bar oder EC vor Ort oder per Überweisung).
Umbuchungen sind nur bis eine Woche vor der Veranstaltung möglich.

Bankverbindung:
Berliner Teesalon
Bank: Berliner Sparkasse
IBAN: DE83 1005 0000 6603 0862 53

horizontal rule

 

Märchentage 2021

Von Lust und Leid

Aktueller Plan für die Märchentage:
Aufgrund der Corona-Situation gibt es ein paar Veränderungen zum gewohnten Konzept.
Wir werden weniger Reservierungen annehmen, das "Buffet" wird als Tischbuffet serviert werden, der gesamte Raum wird mit viel Abstand genutzt werden.
Die Vorspeisen werden gleich zu Beginn plaziert, so dass man während des ersten Teiles schon schnabulieren kann. In der Pause wird dann wie gewohnt Tee und ein zweiter Teil der Speisen serviert. Der Schwerpunkt wird aufgrund der Platz-Thematik bei vegetarischen Speisen liegen. Es wird wohl nicht ganz so umfangreich, wie gewohnt werden, aber ich bin ganz zuversichtlich, daß es dennoch ein schönes abgerundetes Programm wird. Herzlich willkommen! Wir haben viel Lust auf die Märchentage! Und - ja, bitte ggg.


Achtung - ab dem 15.11. gilt in Berlin die 2G-Regel!

Mediterrane Hexenmärchen
Die Granatäpfel, Prinzessin Frosch und andere Märchen rund um Mittelmeer erzählen von Lust und Leid. Das Buffet wird gedeckt mit Speisen aus Südeuropa und garniert mit Rezepten aus dem Kochbuch „Hexenküche“ und abgerundet mit verschiedenen Tees. Vorgetragen und gelesen von Kristine Maerz und Madeline Seel.

Sa. 06.11. 18:00 Uhr - ausgebucht
So. 07.11. 16:00 Uhr - ausgebucht

Märchen ab 18 Jahren
Dauer: ca. 120min
Eintritt: 24,00 
Reservierung erforderlich

 

Japanische Märchen
Der weiße Kranich und der Alte, der die Bäume erblühen ließ.
Bittersüße Märchen aus dem Land der aufgehenden Sonne und der Kirschblüten. Dazu servieren wir asiatische Speisen und Tee, der Himmel und Erde vereint. Vorgetragen und gelesen von Kristine Maerz und Madeline Seel.

Sa. 13.11. 18:00 Uhr - ausgebucht
So. 14.11. 16:00 Uhr - ausgebucht


Märchen ab 18 Jahren
Dauer: ca. 120min
Eintritt: 24,00 
Reservierung erforderlich


Irische Märchen
Der große Narr von Cuasan
Von zuhause fortgejagt, mit der Feuerzange verdroschen, besteht Seaghan aus Cuasan die vielfältigsten Abenteuer und von Lust und Leid kann er reichlich berichten!
Am Buffet erwarten uns Speisen aus Irland und Nordeuropa, sowie – wie gewohnt – reichlich Tee. Vorgetragen und gelesen von Kristine Maerz und Madeline Seel.

Sa. 20.11. 18:00 Uhr - ausgebucht
So. 21.11. 16:00 Uhr - ausgebucht

Märchen ab 18 Jahren
Dauer: ca. 120min
Eintritt: 24,00 
Reservierung erforderlich

 

Kartenreservierung unter 280 40 660


Bitte 1 Woche vor Veranstaltung abholen oder gerne auch per Überweisung bezahlen.

 

 

 

Märchentage 2020 immer im November ....2020 ist das Thema "Zwischen Himmel und Erde"

Für 2020 hatten wir so schöne Pläne! Doch dann kam das Corona-Virus und hat Manches verändert! Schon im Frühling hatte ich überlegt, wie man es realisieren könnte - vielleicht nur 4 Tische a 4 Personen mit Tischbuffet? Doch wenn ich an die Luft denke, wie sie nach den bisherigen Veranstaltungen war, wird klar - das klappt nicht. Mit offener Türe im November still sitzen und Märchen hören? Ungemütlich! Immer wieder Stosslüften? Ungemütlich! Köpfe zusammenstecken - keine gute Idee! Wenn sich noch was ändert, und die Situation im November dann doch ganz entspannt ist - ja, dann ist es ein Leichtes, Termine einzustellen.

Das wären unsere Themen gewesen....

Sience Fiction - Isaak Asimov - Nacherzählung aus "I Robot"

Japanische Märchen - "Blickst du in die Schale mit Tee, so siehst du das Grün der Erde und das Blau des Himmels"

Nepalesische Märchen - "Mit dem Kopf im Himmel"


 

Märchentage 2019 immer im November ....2019 ist das Thema Märchen überwinden Grenzen

Reservierungen nehmen wir ab sofort entgegen!


Von den Abenteuern des König Wikram
Verborgen hinter vier Schleihern sitzt die wunderschöne und kluge Königin Abul-Rani. König Wikram wird all seine Weisheit und seinen Mut brauchen, um die Königin für sich zu gewinnen.
Doch Märchen überwinden Grenzen!
Ein Märchenabend mit indischem Buffet und reichlich Tee gelesen und erzählt von Kristine Maerz und Madeline Seel


Samstag, 02.11.2019 18:00 Uhr - ausgebucht
Sonntag, 03.11.2019 16:00 Uhr - ausgebucht


Samstag, 09.11.2019 18:00 Uhr - ausgebucht
Sonntag, 10.11.2019 16:00 Uhr - ausgebucht


Eintritt: pro Person 24,00   

horizontal rule


Was die Völker sagen
Märchen aus Afrika und Europa gesammelt von der großen Märchenerzählerin Ingeborg Mager, genannt Mamuschka.

In der Pause servieren wir ein gemischtes Buffet mit Köstlichkeiten aus Afrika und Europa und wie gewohnt reichlich Tee. Vorgetragen und erzählt von Kristine Maerz und Madeline Seel

Samstag, 16.11.2019 18:00 Uhr - ausgebucht
Sonntag, 17.11.2019 16:00 Uhr - ausgebucht


Samstag, 23.11.2019 18:00 Uhr - ausgebucht
Sonntag, 24.11.2019 16:00 Uhr - ausgebucht
Eintritt: pro Person 24,00   


 

 

horizontal rule

 

 

Sie können unser Tee-Reisen auch buchen! Eine Teeverkostung kostet pro Person 18,- Euro und kann ab 5 Personen bis maximal 10 Personen gebucht werden. Unsere Themen sind

Eine Reise durch die Tee-Zeremonien - High Tea, Gong Fu Cha und O Cha
Chinesische Grüne Welten - die verschiedenen Anbaugebiete und Charakteristika
Japanische Grüne Welten - klassische Teesorten in verschiedenen Qualitäten
Pu Errh - Eine Welt für sich - ob Grün oder Dunkel, gepresst oder lose, Fladen oder Ziegel - ganz eigen und ganz unterschiedlich!
Indien, ein Land voll Zauber und Aromen - auch wahlweise als reine Darjeeling oder Assam Verkostung
Tee-Raritäten aus aller Welt - gebundene Kunstwerke und Köstlichkeiten aus aller Welt
Oolong, der Tanz der duftenden Blätter
Taiwan - Formosa, die Wunderschöne - Tee vom "Piratennest"
Tee-Vergleiche - gelagerter Tee / alter Tee;  Handpflückung / Maschine; Frühjahrspflückung / Herbst
und andere Themen nach Absprache

 

Märchenabende

Seit 1990  finden jedes Jahr im November die Berliner Märchentage statt. 

Auch im Berliner Teesalon gibt es seit einigen Jahren Abendveranstaltungen und mein persönliches Steckenpferd liegt darin, besonders "andere" / "ungewöhnliche" Märchen zum Thema zu finden. So hatten wir bei Schweden als wunderschönes Märchen "Die Bergwerke von Falun" von E.T.A.Hoffmann und zum Thema Schweiz war es mir eine besondere Freude "Die schwarze Spinne" zu lesen.

 

Thema 2007 Schweden - die Bergwerke von Fallun und klassische Märchen

Thema 2008 Schweiz - "Die schwarze Spinne" und ja, was war es denn als zweites? Bestimmt auch Klassiker

Thema 2009 Schöpfungsmärchen - das war wunderbar! Märchen der Innuit! Wilde Geschichten, sehr archaisch und derb!

Thema 2010 Südamerika - Klassiker und '"Riesenknochen"

Thema 2011 USA - Edgar Allen Poe & Mark Twain - Gespräche über Tod und Teufel

Thema 2012 Lieblingsmärchen der Gebrüder Grimm

Thema 2013 Frankreich - die Venus von Ille und Klassiker

Thema 2014 England - Klassiker, Oscar Wilde & Roald Dahl

Thema 2015 Arabische Märchen - das wird auch sehr schön werden!

Thema 2016 Starke Frauen - Grimm, Zaubermärchen und verzauberte Hosen

Thema 2017 von Liebe und Hass - der Feuervogel von Soria Moria, Fliedermütterchens Schatten und die Blumen von Lagorai

Thema 2018 Macht und Ohnmacht - Wie Krishna unter den Hirten lebte / die schwarze Spinne / Griechische Mythologie von Chaos bis Zeus

 

 

Reservierungen für die Märchenabende  werden erst ab Erscheinen des Märchentage-Programms entgegen genommen 

 

 

Berliner Teesalon - jetzt auch auf facebook - www.facebook.com/BerlinerTeesalon

Tee-Fachgeschäft, Teeladen, Teeraritäten, Pu Errh, Oolong, Flugtee, Teespezialitäten aus aller Welt, Grüntee, Weißtee, Gelbtee, Teekännchen, Yxing, Porzellan, Tee-Literatur, Tee-Verkostungen, Tee-Seminare, Beratung selbstverständlich; Steintee, Schwarztee und viel mehr.....